• Ausstellung2024-01
  • Ausstellung2024-02

BRAND-NEWS UND DIE ZEIT DANACH

Eine Chronologie der Ereignisse

 

26. Februar – Fertig

Dieses wird der letzte Eintrag in dieser Rubik, denn die Umbauarbeiten bei uns nach dem Brand sind abgeschlossen.

Nun bereiten wir uns vor - natürlich neben unserer ganz normalen Arbeit - auf die

WIEDER-SCHÖN-PARTY
am 12. April in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr

Freuen Sie sich auf die Neuheiten in unserer Ausstellung, die Sie ab sofort live bei uns erleben und oben auf dieser Seite bereits sehen können:

JOICE - die barrierefreie Walk In, die Weltneuheit von Artweger, exklusiv nur bei uns

Neue Badserie ANTAO mit Papageienfototapete – der Spiegel wird nicht einfach nur in das Motiv der Tapete integriert, sondern erst richtig in Szene gesetzt

 

16. Januar – Renovierungen werden Ende Februar abgeschlossen sein

Ende Februar wird bei uns alles in neuem Glanze erstrahlen:

Die Ausstellung ist nach dem Umbau dann wieder komplett und die Büroräume sind renoviert, frisch gemalert und die neuen Büromöbel haben Einzug gehalten.

Die Brandwohnung über uns ist möglicherweise nach der Entkernung im Dezember noch nicht fertig und es kann auch sein, dass für die notwendigen Dacharbeiten das komplette Haus eingerüstet ist.

Das soll uns aber nicht davon abhalten, mit Kunden, Geschäftspartnern, Freunden, Nachbarn und Mitarbeitern den glimpflichen Ausgang dieser Beinahe-Katastrophe zu feiern:

SAVE THE DATE : FREITAG, 12. APRIL 2024, AB 16.00 UHR

 

05. Dezember - Brandschutt in der oberen Wohnung fast ausgeräumt

Die beiden Container vorm Haus deuten es an, der Bauschutt aus der Brandwohnung über uns wird fleißig beseitigt.

Danach können wir endlich mit der finalen Renovierung unser zwei Büroräume beginnen. Die angekündigte Lieferung der Weltneuheit von Artweger steht noch verpacktund gut gehütet bereits bei uns in der Ausstellung und erwartet in Kürze seinen Einbau, wir werden ausführlich berichten.

 

30. Oktober – Restwasser im Mauerwerk und Umbauarbeiten in der Ausstellung

Die Trocknungszeit in den beiden Büros hat sich erheblich verlängert. Noch immer ist Löschwasser im Mauerwerk und die Geräte laufen rund um die Uhr. Aber kleine Katastrophen schaffen auch Raum für neue Ideen: eine Erweiterung der Ausstellung nimmt planerisch immer mehr Gestalt an.

Die lange vor dem Brand bestellten neuen Badkojen und Badserien ( s.o.: Antao von Villeroy & Boch) sind bereits oder werden nach und nach in der Ausstellung eingebaut. Jetzt warten wir nur noch auf die Lieferung von Artweger, dann können wir als erste eine Weltneuheit präsentieren.


September – Erste Arbeiten

Versicherungsgutachter geben sich bei uns die Klinke in die Hand - erste Aufräumarbeiten und Abtransport der unbrauchbaren Büromöbel.
Installation von 2 Industrie-Trocknern, um die Feuchtigkeit aus den Räumen und dem Mauerwerk zu ziehen. Mehrmals am Tag müssen die Geräte entleert werden, so viel Wasser hat sich gesammelt.

Neue Büromöbel sind bestellt.

04. September – Erste Sichtung

Nachdem die Feuerwehr das Gebäude final inspiziert hatte, durften wir zum ersten Mal in unsere Büro- und Ausstellungsräume. Nach dem ersten Schock war aber schnell klar, dass der Sachschaden bei uns eher als klein zu bezeichnen war:
Nur die Büroräume waren durch das Brack- und Löschwasser unbrauchbar geworden, in der Ausstellung war nur eine Rückwand in Mitleidenschaft gezogen.
Sonst keinerlei Schäden.

01. September - Der Brand

Gegen 18.00 wurde in der Wohnung im 1. OG durch eine Fritteuse ein Großbrand ausgelöst. Der tatkräftigen, umsichtigen Reaktion und Hilfe von Nachbarn, Passanten und Mitarbeitern von Firma Königshaus war es zu verdanken, dass niemand verletzt wurde.

Das Büro war zu der Zeit leer, da alle bereits im Wochenende waren.

Die Feuerwehr war mit 10 Löschzügen und knapp 50 Feuerwehrleuten sehr schnell Vorort. Die Hohefeldstraße wurde komplett gesperrt. Das Feuer mit allen Glutnestern war nach 4 Stunden gelöscht.

Äußerlich war kaum etwas zu sehen: im 1. OG rechts war die Fassade an den beiden Fenstern schwarz und verrußt, das Dach leicht beschädigt.