• The Winner
  • Most 01
  • Most 02
  • Most 03
  • Most 04
  • Most 05
  • Most 05a
  • Most 06
  • Most 06a
  • Most 07
  • Most 08
  • Most 09

“THE WINNER TAKES IT ALL” : Sieg in der Advanced Wertung

Unser Ergebnisdienst für die Saison 2019:

S 1000 RR Cup:
Advanced Wertung: Platz 1
Pro Wertung: Platz 4

GEC (Team Langstrecke): Platz 1
IBPM: Platz 6

INTERVIEW VOM 23. SEPTEMBER 2019

R: Hallo Herr Königshaus, nach dem letzten Rennen in Most/Tschechien - und somit 1 Rennen vor Beendigung der Serie 2019 - wie ist die Saison für Sie gelaufen?
A: Ein anspruchsvolles Rennen in Most liegt hinter mir. Meine Kollegen und ich waren mehr damit beschäftigt auf die Wetter App zu starren, als mit der gedanklichen Vorbereitung auf die Rennläufe selbst. Kurz vor dem Rennstart musste ich einige Male noch auf Regenreifen bzw. umgekehrt noch auf Normal-Reifen wechseln. Bei diesem russischen Roulett habe ich viel Glück gehabt und mich immer für die richtige Bereifung entschieden, vielleicht zahlt sich hier die jahrelange Erfahrung aus.

R: Kann man denn bei wechselhaftem Wetter nicht durchgängig mit Regenreifen fahren?
A: Nein, das geht gar nicht. Wenn es doch nicht nass oder wenigstens feucht ist auf dem Belag, verlieren die Reifen sehr schnell an Gripp und sind in Kürze fertig, auch kann man natürlich keine guten Rundenzeiten erreichen. Außerdem kann ich nach jedem Rennen die Reifen wegschmeißen, das wäre ein ungeheurer Kostenfaktor, aber an erster Stelle stehen natürlich Sicherheitsaspekte.

R: Sie benötigen ein umfangreiches Equipment für diesen Sport?
A: Sehr wichtig sind als Grundausstattung 2 Rennanzüge und dafür passend belüftete (Kleider)Bügel. Nach einem Rennen ist man so verschwitzt, dass man ohne fremde Hilfe gar nicht aus den Ärmeln käme. In den Pausen zwischen 2 Rennen muss ein Rennanzug wieder komplett trocken sein, sonst könnte man ihn gar nicht anziehen.

R: Neben den schwierigen Wetterbedingungen in Most, gab es auch Positives zu berichten?
A: Platz 3 und somit Bronze beim Advanced-Cup ist mir sicher, bei noch 2 ausstehenden Wertungsläufen in Brünn, selbst Platz 1 ist noch möglich. In der Pro-Wertung stehe ich z.Zt. ebenfalls auf Platz 3. Bei der IBPM belege ich Platz 6 von immerhin von 121 Fahrern.

R: Herr Königshaus, vielen Dank für das Interview und - wie immer an dieser Stelle – weiterhin Hals- und Beinbruch.


Interview vom 4. Juni 2019

R: Hallo Herr Königshaus, nach 2 Rennen in der aktuellen Saison 2019 – Most und auf dem Lausitzring - wie geht es Ihnen?
A: Leider mussten wir einmal wieder erfahren, dass dieser Sport nicht ungefährlich ist. Auch bei bestem Wetter verlangt er ein Höchstmaß an Konzentration und Fahrgeschick von jedem Motorradfahrer.


R: Was ist passiert?
A: Zwei meiner Kollegen aus einer unteren Amateurklasse sind schwer gestürzt. Trotz Faszination und Begeisterung, die dieser Sport nun seit fast 10 Jahren auf mich ausübt, fordert er auch viel.

R: Lernt man nicht auch beim Sport viel fürs Leben, gilt das nicht gerade für Sie als Unternehmer?
A: Ja, natürlich!
Wenn ich vor den Rennen - das trifft auch auf die Trainingsläufe zu – in unserer Fahrerbox sitze, bin ich im Tunnel, fahre jede einzelne Kurve immer wieder in Gedanken durch. Das erfordert ein Höchstmaß an Konzentration.
Aber um Ihre Frage zu beantworten – vom Motorradsport habe ich auch gelernt,
neben der schon erwähnten Konzentrationsfähigkeit
- Begeisterung für Technik
- Und Teamgeist im Sport
alles Dinge, die ich auch bei der täglichen Arbeit in meinem Betrieb benötige und die mir in der Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern sehr wichtig sind.

R: Herr Königshaus, für die ausstehenden 6 Rennen wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg!

 

INTERVIEW VOM 2. August 2018

Wir stellen vor:
Andreas Königshaus

R: Wie kamen Sie zum Motorradsport?
A: Vom Schnupperkurs von BMW begeistert, bin ich mittlerweile seit 8 Jahren aktiv auf der Tour.

R: Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt?
A: Es ging stetig bergauf. Begonnen habe ich bei Prospeed im Perfektion-Cup Nach dem Cup Sieg kam der Aufstieg in den Race Cup. Seit dem Veranstalter-Wechsel 2017 fahre ich heute in der 1.000er Klasse (Superbike) im BMW S 1000 RR Cup. Das ist die höchste Amateur-Klasse, danach kommen nur noch die Profi-Ligen.

R: Gab es auch Rückschläge?
A: Gleich das erste Rennen begann ich mit einem Sturz. Mein Rat, sich niemals von der Angst vorm ersten Sturz lähmen zu lassen.

R: Was muss sich der Laie unter einem Cup vorstellen?
A: Zum Cup gehören 8 Rennen. Es wird auf Rennstrecken in Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn gefahren. Diese Veranstaltung dauern von Freitag bis Sonntag. Es gibt mehrere Trainingsläufe und dann die Wertungsläufe, so wie Sie das vielleicht vom Fernsehen kennen.

R: Was sind Ihre Ziele für die letzten noch ausstehenden Rennen?
A: Durch die Verbesserung meiner Rundenzeiten auf allen Rennstrecken (z.B in Oscherleben liegt meine PB bei 1.32,0) ist ein Platz 4 realistisch. Mein Saisonziel für den S 1000 Cup* und IBPM* ist Platz 5 (von 58), im GEC* sind wir bereits als Team führend.

R: Herr Königshaus, wir wünschen viel Erfolg – und Hals und Beinbruch für die ausstehenden 2 Rennen!


*Zur Motorrad Saison 2018 gehören die Rennserien:
  • BMW RR 1000 CUP 2018,
  • IBPM Rennen (Internationale Bike Promotion Meisterschaft
  • GEC (German Endurance Challange)
Diese Website speichert Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich akzeptiere Cookies von www.koenigshaus-baederstudio.de